Pflanzenheilkunde


pfanzenheilkunde_bunt
Pflanzenheilkunde

Geschichtlicher Hintergrund:
Die Geschichte der Pflanzenheilkunde ist so alt wie die Geschichte der Menschheit. Mündliche und schriftliche Überlieferungen belegen die Anwendung von Pflanzen als Heilmittel bei Mensch und Tier.In der Volks-und Klostermedizin war die Pflanzenheilkunde von zentraler Bedeutung. Die Arzneimittelwahl erfolgte über die Signaturlehre oder wurde mystisch- religiös beeinflusst.Z.B. der Löwenzahn weist durch seine gelbe Farbe und dem bitteren Geschmack des Milchsaftes auf die Leber und Galle hin. Der Augentrost sieht aus wie ein Auge mit feinen Wimpern.

Wirkmechanismen:
Heilpflanzen werden zur inneren und äußeren Anwendung verwendet. Unter der inneren Anwendung versteht man in erster Linie das Trinken eines Heiltees. Die Pflanzen werden auch als Tropfen, Dragees, Sirup o.ä. aufbereitet.

Indikationen:
Die Anwendung von Heilpflanzen umfasst ein großes Spektrum. Denn für fast jede Erkrankung ist ein Kraut gewachsen.

Bitte beachten Sie diesen rechtlichen Hinweis, der für meine gesamte Homepage gilt: Die Naturheilkunde ist eine Erfahrungsmedizin, die wissenschaftlich nicht belegt ist.